Reitertag 2023

Auf Gut Augustenhof

Am 18.05. hatten wir wieder unseren alljährlichen Reitertag auf Gut Augustenhof. In diesem Jahr haben wir uns etwas verkleinert und keine Springprüfungen mehr angeboten, weil die Begebenheiten vor Ort keinen guten Platz für einen vernünftigen Springparcours hergeben.

Mit mehreren Dressurprüfungen der Klassen A und E, mit dem einfachen Reiterwettbewerb und Führzügel-Wettbewerb und vor allem dem absolutem Highlight, dem HobbyHorse-Stilspring-Wettbewerb wurden aber dennoch zahlreiche Prüfungen angeboten und die Teilnehmerzahl war sehr gut. A-Dressur und HobbyHorse-Prüfung waren mit jeweils 20 Startern dabei die beliebtesten Wettbewerbe.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune gingen alle Teilnehmer zufrieden nach Hause und wirklich jeder konnte auch mindestens eine Kleinigkeit mit zurück nehmen.

Prfg. Nr. 1: Dressurreiterwettbewerb Kl.E

1. Smilla Sendker mit Dundee-Lind (Note: 7,8)
  2. Jonna Loll mit Sultan (Note: 7,5)
  3. Lisa Müller mit Moondancer (Note: 7,0)

Prfg- Nr. 2: Dressurprüfung Kl. E

1. Philippa v. Baudissin mit Haribo 49 (Note: 8,2)
  2. Leonie Hammerich mit Cassedy (Note: 7,4)
  3. Antonia Marie Pohle mit Charming Chester (Note: 7,3)

Prfg. Nr. 3: Dressurreiterwettberwerb Kl. A

1. Sophia-Theonie v. Baudissin mit Haribo 49 (Note: 8,6)
  2. Tessa v. Baudissin mit Sauvignon (Note: 7,8)
  3. Antonia Marie Pohle mit Charming Chester (Note: 7,7)

Prfg. Nr. 4; Einfacher Reiterwettbewerb

1. Abteilung

1. Jente Loll mit Hera
  2. Nele Wadenbach mit Cally Carrot
  3. Antonia Dölling mit Nye Pride

2. Abteilung

1. Juli von Horn mit Hera
  2. Lia Marie Petersen mit Lise
  3. Isabella Lima mit Sunrise Lyric

Prfg. Nr. 6: HobbyHorse Stilspringen Kl. E

1. Abteilung

1. Mia Lotta Prütz mit Winzer (Note: 8,9)
  2. Lisa Müller mit Layla (Note: 7,8)
  3. Stina Waidlein mit Black Angel (Note: 7,7)
  4. Stina Vetter mit Joker (Note: 7,7)

2. Abteilung

1. Lynn Vetter mit Lissy (Note: 7,8)
  2. Alma Hartwig mit Blondie (Note: 7,5)
  3. Marla König mit Gino (Note: 7,4)

Große Feier zum 50-jährigen Jubiläum

Im Landgasthaus Hammerich

Am 9. September wurde im Landgasthaus Hammerich unser 50-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert, denn am 09.September 1972 fand das erste Ponyturnier unseres Vereins statt. Zum Jubiläum wurden langjährige Förderer, Unterstützer und Helfer eingeladen.

Nach der Begrüßung durch das Ostsee-Orchester Schwedeneck auf der Terrasse, die mit vielen Erinnerungen der letzten 50 Jahre, wie Fotos, Zeitungsartikel, Pokalen, Schleifen und vielem mehr geschmückt war, begaben sich die Anwesenden in den geschmückten Festsaal. Dort kam es zu vielen Dankesreden und Ehrungen durch die Gäste.

Im Anschluss wurde mit einem leckeren Spanferkel-Buffett gespeist und noch lange zusammengesessen geschwatzt und gefeiert. Es war ein gelungener Abend, der erst spät in der Nacht ausgeklungen ist.

50 Jahre Ponyreiterei in Borghorsterhütten

Jahresabschlussfest 2020

In Osdorf

Das Jahr 2020 war ein ganz spezielles Jahr und aus Vereins-Sicht eher ernüchternd: Sämtliche Veranstaltungen mussten Corona-bedingt abgesagt werden. Umso schöner war es, dass wir trotzdem am 02.10. unser alljährliches Abschlussfest im Landgasthaus Hammerich in Osdorf feiern konnten.

Die beschränkte Personenzahl von 50 Leuten tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so wurde mit leckerem Spanferkel und Bingo trotz allem ein schöner gemeinsamer Abend gefeiert.

Im Rahmen der Veranstaltung haben wir unser langjähriges Mitglied Alfred Lask anlässlich seines 80jährigen Geburtstages die Ehrenmitgliedschaft überreicht und uns damit für seine beständige Helfertätigkeit bei unseren Turnieren bedankt.

Unser 2. Vorsitzender Gerd de Groot erhielt die PSH-Nadel als Anerkennung seines Engagements im Vorstand des Vereins und seinen Einsatz auf den Turnieren in ganz Schleswig-Holstein, bei denen er als Parcourschef tätig ist.

Lehrgang zu den Reitabzeichen

Klasse 9 bis 4 in Tonnenberg

In der ersten Ferienwoche fand im Reitstall Tonnenberg der Familie Lorentz ein Lehrgang zu den Reitabzeichen Klasse 9 bis 4 sowie zum Basispass unter der Leitung von Annika Moeller statt. 20 Teilnehmer nahmen an dem Lehrgang teil. In der Woche wurde fleißig geübt und Theorie gepaukt, so dass die Prüfung von allen erfolgreich absolviert werden konnte.

So sah man am Ende des Prüfungstages in lauter glückliche, wenn auch ziemlich nasse Gesichter, denn der Wettergott hat es leider nicht gut mit uns gemeint. Pünktlich mit der letzten Starterin hörte der Regen dann aber auf, so dass die Urkunden-Vergabe doch im Trockenem stattfinden konnte.

Ringreiten 2019

Auf der Reitanlage Marc Petersen

Eine Premiere feierte der Verein am 22.06. dieses Jahres. Erstmalig fand unser alljährliches Ringreiten auf der Reitanlage von Marc Petersen in Gettorf statt. Bei schönstem Sommerwetter ritten die ca. 25 Reiter und Reiterinnen in den Abteilungen Erwachsene, Jugendliche und „Schnullis“ um die Ringe.

Es siegten bei den Erwachsenen Svenja Petersen, bei den Jugendlichen Annika Krause und bei den Jüngsten Lia Luise Rüger.

Reitertag 2019

Auf Gut Borghorst

In diesem Jahr ist unser kleines Turnier aus allen Nähten geplatzt. Mit 192 Nennungen waren wir wirklich am Limit, mehr ist an einem Tag nicht schaffbar. Trotzdem und auch trotz des gruseligen Wetters hatten wir ein schönes Turnier mit vielen fröhlichen Reitern und zahlreichen glücklichen Siegern und Platzierten.